Diese Seite ist für Browser optimiert, die Web-Standards unterstützen. Andere Browser zeigen lediglich eine vereinfachte Version an, ermöglichen jedoch ebenfalls den Zugang zu allen Texten dieser Site.

PREISTRAEGER  PREISVERLEIHUNG  BEWERBUNGEN  AUSSCHREIBUNG  KONTAKT 
Impressum Druckversion Sitemap PJW NRW
Bewerbungen

i & i - Irritation und Inspiration

Jugendtheater-Werkstatt e.V. (Cactus), Münster

Unser Internationales Jugendtheaterfestival (und Jugendtheateraustausch) i&i (10. – 24. Oktober 2004) hat den Titel "Irritation und Inspiration" konsequent zum Programm gemacht.
Eingeladen waren Ensembles aus

Alle teilnehmenden Gruppen waren international prämiert

Sie arbeiten in ihrer jeweiligen Heimat prozessorientiert an Produktionen mit zum Teil interkulturell gemischten Jugendensembles. Auch inhaltlich beschäftigen sich alle Gruppen mit Themen wie Migration, Zusammenleben verschiedener Ethnien und Integration auf dem Hintergrund der jeweiligen Lebenswelten.

Interkulturelle Erfahrungen sammeln

Neben verschiedenen Aufführungen im Theater im Puppenhaus, Aufführungen in Schulen, Vorträgen (VHS) fand ein zweiwöchiger internationaler Jugendtheateraustausch statt. Interessierte Jugendliche und Kunstschaffende hatten durch die Teilnahme an Workshops und Gesprächsforen die Möglichkeit, vielfältige Arbeitsweisen und ästhetische Ansätze kennen zu lernen und gemeinsam in einem intensiven Prozess interkultureller Arbeit Erfahrungen zu sammeln.

Schwierigkeiten kreativ lösen

Es kam durchaus zu Schwierigkeiten und Hürden zwischen den verschiedenen Mentalitäten und Kulturen, aber für Sprachschwierigkeiten, fremde Ausdrucksweisen und Anliegen wurden sozusagen im Theater – mit den Mitteln des Theaters – letztendlich immer kreative Lösungen gefunden. Diese konkrete Auseinandersetzung in und außerhalb des Proberaums hat das Selbstbewusstsein der Jugendlichen gestärkt und ihnen neue Wege des Miteinanders aufgezeigt.
Die Ergebnisse der Workshops wurden in 2 Abschlussaufführungen in einem einstündigen Programm auf die Bühne gebracht und so wiederum in die Öffentlichkeit getragen.

In der gesamten Durchführung herrschte ein offenes und eigeninitiatives Klima, Sprachbarrieren und eine Scheu vor dem kulturell Fremden haben sich durch das gemeinsame Arbeiten und Erleben in Interesse und Verständnis füreinander umgewandelt.

Initiative

Jugendtheater-Werkstatt e.V. (Cactus)
Scharnhorststr. 36
48151 Münster
Telefon 0251 / 525031
Fax 0251 / 525031
Mail info@cactus-theater.de
Internet www.cactus-theater.de
Ansprechpartnerin
Barbara Kemmler

In Initiativen lernen - durch Initiative lernen
Dokumentation Initiativenpreis 2003 [Mehr]
MUT PROBEN
Dokumentation Initiativenpreis 2001 [Mehr]
ICH - DU - WIR
Dokumentation Initiativenpreis 1999 [Mehr]